Veranstaltungen in der 4+5 Woche

Gottesdienste in der Bergkirche
Sonntag, 27. Januar 10.10 Uhr: Gottesdienst (Kaiser), parallel Kindergottesdienst, im Anschluss ist Kirchencafe
Sonntag, 3. Februar 2013
Predigtthema: biblische Gedanken zu Tollkiens „Herr der Ringe“
10.10 Uhr Gottesdienst (Kaiser) mit Kindergottesdienst und Kirchencafe anschließend Konfi-Brunch für Konfis und Eltern

„Kinder nicht um Gott betrügen“ – Ein Gesprächsreihe die sich damit beschäftigt, wie wir auf die religiösen Fragen unserer Kinder antworten
Austausch – Informationen – Impulse
Jeweils montags, 20.00 Uhr, DBH, Leitung: Pfarrerin Kaiser
1. Abend, Mo, 4.2.: „Von Zahnfee, Nikolaus, Sorgenpüppchen und Engeln“ – mit welchen Wesen bevölkern wir die Seelen unserer Kinder?
2. Abend, Mo, 18.2.: „Ach du lieber Gott“ – stehengeblieben beim „alten Mann im Himmel“? Warum es sich lohnt, über Jesus und sein Erzählen von Gott nachzudenken.
3. Abend, Mo, 25.2.: „Schuhe trägt man nicht im Sarg“ – Antworten finden auf die Fragen nach Sterben und Tod, um Kinder in Krisenzeiten nicht billig vertrösten zu müssen.
4. Abend, Mo, 11.3.: „Müde bin ich geh zur Ruh…“ – warum Gebete nicht den Glauben, wohl aber die Stimme der Eltern brauchen.
5. Abend, Mo, 8.4.: „Was ich schon lange mal fragen wollte“ – freier Abend für Wunschthemen  der Teilnehmenden.
Um planen zu können, ist eine Anmeldung erwünscht. Dabei können auch Wünsche für den letzten Abend geäußert werden.

Gruppen und Kreise im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) in Kadelburg:
– Gitarrengruppe: Mo, 20.00 Uhr
– Konfiunterricht: Sa, 26. 1. alle Konfis 16.00 – 20.00 Uhr, DBH
– Kirchengemeinderat: Di, 29.1., 19.30 Uhr
Kinderbistro-Team: Do, 31.1. 20.00 Uhr

Kinderbistro – “Mittagessen mit Spaß und Tradition“: Dienstags anschließend an die Schule oder den Kindergarten, ab 12.00 Uhr in Absprache, sonst 13.00 Uhr  – 15.00 Uhr. Mittagessen in Gemeinschaft, Hausaufgabenzeit, freie Zeit zum Spielen. Um Anmeldung wird gebeten. Das ehrenamtliche Team Betreuung wie Verpflegungsteam würde sich über weitere Unterstützung freuen.

Angebote für Familien: Fragen zur Erziehung und zum Zusammenleben mit Kindern und Jugendlichen?Infos über aktuelle Termine 2012 gibt es unter familientraining@bergkirche-kadelburg.de, oder 07742/858393, K. Küchler

Storchencafe –  Immer Mo, 9.30 – 11.30 Uhr
Ein Treffpunkt für Mütter mit Babies, Zeit für Gespräche, Austausch und Kontakt in Kooperation mit Hebamme Yvonne Tobler  Einfach vorbeikommen!

Eltern-Kind Gruppen: Mo, 28.1.15.00 UhrHäschen, Di, 29.1. 15.15 Uhr Fruchtzwerge, Mi, 30.1. 9.00 Uhr neue Baby-Gruppe, Do, 31.1.,10.00 Uhr Kunterbunt Fr,1.2., 15.00 Uhr Eisbären
Jahresspende-Kirchgeld: Zum Ende des Jahres 2012 wurde wieder um die Jahresspende gebeten. Sie dient direkt der Unterstützung der vielfältigen Gemeindearbeit. Ohne diese Spenden, wäre vieles nicht möglich. Die Sammlung läuft noch bis 31. Januar. Um das vorherige Ergebnis zu erreichen braucht es noch weitere finanziellen Förderer der Gemeindearbeit. Herzlichen Dank allen, die die Anliegen der Gemeinde unterstützen.

Gemeindebrief: Der neue Gemeindebrief mit den Jahresterminen liegt zum Mitnehmen im Dietrich-Bonhoeffer-Haus und in der Bergkirche aus.

Eine gesegnete Woche  wünscht Ihnen Ihre Pfarrerin Andrea Kaiser