Gottesdienste in der Bergkirche

Sonntag, 3. Februar 2013
Predigtthema: biblische Gedanken zu Tolkiens „Herr der Ringe“

10.10 Uhr Gottesdienst (Kaiser) mit Kindergottesdienst und Kirchencafe
anschließend Konfi-Brunch für Konfis und Eltern
Sonntag, 10. Februar 10.10 Uhr
Gottesdienst (Kaiser), parallel Kindergottesdienst, im Anschluss ist Kirchencafe

Gesprächsreihe: „Kinder nicht um Gott betrügen“
Die Abende laden ein zum Austausch darüber, wie wir auf die religiösen Fragen unserer Kinder antworten können:
Jeweils montags, 20.00 Uhr, DBH, Leitung: Pfarrerin Kaiser
1. Abend, Mo, 4.2.: „Von Zahnfee, Nikolaus, Sorgenpüppchen und Engeln“ – mit welchen Wesen bevölkern wir die Seelen unserer Kinder?
Dieser Abend dient dem Gespräch über Erfahrungen mit dem Hineinwachsen in die Traditionen des Christentums und dem Kinderglauben. Was gilt es zu beachten beim Reden vom Nikolaus und den Engeln? Wie geht man damit gut um, dass Kinder bereit sind, uns alles glauben? und andere Fragen.
 2. Abend, Mo, 18.2.: „Ach du lieber Gott“ – stehengeblieben beim „alten Mann im Himmel“? Warum es sich lohnt, über Jesus und sein Erzählen von Gott nachzudenken.
3. Abend, Mo, 25.2.: „Schuhe trägt man nicht im Sarg“ – Antworten finden auf die Fragen nach Sterben und Tod, um Kinder in Krisenzeiten nicht billig vertrösten zu müssen.
4. Abend, Mo, 11.3.: „Müde bin ich geh zur Ruh…“ – warum Gebete nicht den Glauben, wohl aber die Stimme der Eltern brauchen.
5. Abend, Mo, 8.4.: „Was ich schon lange mal fragen wollte“ – freier Abend für Wunschthemen  der Teilnehmenden. Um Anmeldung wird gebeten.

Gruppen und Kreise im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) in Kadelburg:
– Gitarrengruppe: Mo, 20.00 Uhr
Seniorentreff: Mittwoch 6. Februar, 15.00 Uhr. Zum Seniorentreff wird herzlich eingeladen am Mittwoch, den 6. Februar, 15.00 Uhr. Es gibt Kaffee und Kuchen und ein kleines Programm gestaltet von Evi Leutiger und Team.

Fahrt nach Königsfeld – Herrnhuter Brüdergemeine und Albert-Schweizer-Hauswurde verschoben angesichts der Wetter und Straßenlage. Neuer Termin: Abfahrt: Sonntag, 3.März., 14.00 Uhr Dietrich-Bonhoeffer- Haus, auf dem Programm steht die Geschichte der Herrnhuter Brüdergemeine in Königsfeld und das Albert-Schweitzer-Haus, anschließend Vesper. Rückkehr zwischen 21.00 -22.00 Uhr.
Kinderbistro – “Mittagessen mit Spaß und Tradition“: Dienstags anschließend an die Schule oder den Kindergarten, ab 12.00 Uhr in Absprache, sonst 13.00 Uhr  – 15.00 Uhr. Mittagessen in Gemeinschaft, Hausaufgabenzeit, freie Zeit zum Spielen. Um Anmeldung wird gebeten. Das ehrenamtliche Team Betreuung wie Verpflegungsteam würde sich über weitere Unterstützung freuen.

Angebote für Familien:Fragen zur Erziehung und zum Zusammenleben mit Kindern und Jugendlichen?Infos über aktuelle Termine 2012 gibt es unter familientraining@bergkirche-kadelburg.de, oder 07742/858393, K. Küchler
Storchencafe –  Immer Mo, 9.30 – 11.30 Uhr: Ein Treffpunkt für Mütter mit Babies, Zeit für Gespräche, Austausch und Kontakt in Kooperation mit Hebamme Yvonne Tobler  Einfach vorbeikommen!
Eltern-Kind Gruppen: Mo, 4..2.15.00 Uhr Bienchen, Di, 5.2. 15.15 Uhr Murmelinos, Mi, 6.2. 9.00 Uhr neue Baby-Gruppe, Do, 7.2.,10.00 Uhr Tigerenten Fr,1.2., 16.00 Uhr Marienkäfer

Eine gesegnete Woche  wünscht Ihnen Ihre Pfarrerin Andrea Kaiser

Evangelisches Pfarramt, Sekretariat Susanne Böger, Mo, Di, Mi, Fr 10.00 Uhr -12.00 UhrIm Spitz 3, 79790 Küssaberg, Tel: 07741/ 3613 oder mobil 015152591888, Bergkirche@Web.de