Veranstaltungen im Juli

Gottesdienste in der Bergkirche/Kadelburg
Sonntag, 08.07., 10.10 Uhr: Gottesdienst (vorbereitet vom Gottesdienst-Team), parallel Kindergottesdienst, im Anschluss ist Kirchencafe.
Sonntag, 15.07., 10.10 Uhr: Gottesdienst (Pfarrerin Kaiser), parallel Kindergottesdienst, im Anschluss ist Kirchencafe.
Sonntag, 22.07., 10.10 Uhr: Gottesdienst (Pfarrerin Kaiser), parallel Kindergottesdienst, im Anschluss ist Kirchencafe.
Gottesdienst zum Abschluss des Familien-Open-Airs
Sonntag, 22.07., 10.00 Uhr, auf der grünen Wiese bei Klettgau-Geißlingen am Waldrand (Weg ab Geißlingen ausgeschildert), zusammen mit der evang Kirchengemeinde Klettgau, mit Band.

Mittagstisch „Essen für Leib und Seele“ in Hohentengen:
Nächste Termine: 4. Juli 2018

An jedem ersten Mittwoch im Monat wird herzlich eingeladen zum Mittagessen in geselliger Runde ab 11.00 Uhr im Restaurant Saloniki. Anmeldung bei Gisela Kaminski: 07742/1760.

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht 2018/2019
Ab September 2018 beginnt wieder der Konfirmandenunterricht. Er richtet sich an Jugendliche, die im kommenden Schuljahr 2018/19 14 Jahre alt werden oder ab Herbst 2018 in der Regel in die 8. Klasse gehen. Nähere Infos über das Pfarramt.

Besuch aus den USA
In der letzten Juli-Woche erhält die Kirchengemeinden Kadelburg und Klettgau Besuch aus den USA. Drei Jugendliche sind im Rahmen der Partnerschaft der Evangelichen Landeskirche in Baden mit der United Church of Christ Kansas/Oklahoma in Amerika zu Gast und lernen kirchliches Leben in Deutschland kennen. Langfristig ist geplant, das auch Jugendliche von hier nach Amerika reisen. Am Dienstag, den 26.7. ist anlässlich des Besuchs ein deutsch-amerikanischer Abend im Bonhoefferhaus geplant. Wer bei der Vorbereitung dabei sein möchte, und am Thema Deutsch-amerikanische Beziehungen Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich im Pfarramt zu melden. Die drei Jugendlichen werden auch am Familien-Open Air mit dabei sein.

9. Familien-Open-Air
Am Wochenende vom 27. bis 29. Juli 2018 veranstalten die evangelischen Kirchen Gemeinden Kadelburg und Klettgau gemeinsam mit dem Verein `Natur erleben Küssaberg e.V.´ ihr neuntes Familien-Open-Air in Folge. In Geißlingen am Rastplatz wird auch in diesem Jahr wieder ein buntes kulturelles Programm für Jung und Alt geboten. Die Band am Abend wird in diesem Jahr die Beatles-Cover-Band `Help!´ sein.

Mithilfe und Kuchenspenden
Im Bonhoefferhaus und in der Bergkirche liegen ab sofort Listen für Kuchenspenden und Mithilfe bei Aufbau/Abbau und Festbetrieb aus. Wer Zeit und Lust hat, dabei zu sein und mitzuhlefen, ist herzlich willkommen. Gerne auch per mail oder telefonisch.

Angebote im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) in Kadelburg, im Spitz 2:

• wöchentlich, Naturmäuse: Mo+Di, 8.30 Uhr – 12.15 Uhr, betreute Kleinkindgruppe.
  • wöchentlich, verschiedene Eltern-Kind Gruppen: bei Interesse im Pfarramt melden.
  • wöchentlich, Kinderbistro: Di ab 12.00 Uhr, anschließend an die Schule oder den Kindergarten bis 15.00 Uhr. Mittagessen in Gemeinschaft „mit Spaß und Tradition“. Wer das Koch-Team verstärken kann, ist herzlich eingeladen.
  • wöchentlich, Gitarrengruppe: Die Gitarrengruppe trifft sich montags, wöchentlich um 20.00 Uhr.
  • Trauercafe: monatlich, jeden dritten Mittwoch, nächster Treff, 18.7., das Trauercafe lädt von 15.00 -17.00 Uhr zum Gespräch bei Kaffee und Kuchen und zwangloser Atmosphäre ins Bonhoefferhaus ein.
  • Gegenstandslose Meditation Im Stile des ZEN: 12.7.2018., immer donnerstags, 14-tägig, gerade Woche, 19.30 Uhr im DBH. Auskunft: Alexander Rutschmann, Tel. 07742 7315.
  • Frauenkreis: 1x monatlich lädt der Frauenkreis ins Bonhoefferhaus zum Gespräch ein. Kontakt: Sabine Jacobi: 07741-686550
  • Seniorentreff: nächster Termin: 18.7., alle 8 Wochen, mittwochs 15.00-17.00 Uhr, Treffen in geselliger Runde mit Kaffee und Kuchen und unterschiedlichen Themen, die Jahresübersicht 2018 wird auf Wunsch zugeschickt.
  • Kurs „Familientraining – Atempause für Eltern“: Es geht um das Zusammenleben als Familie, um Kommunikation, Konflikte und tragfähige Beziehungen, aktuelle Kurse/Infos bei Beate Harmel, Tel: 07751 700 959

Bildungs- und Lernangebot für Kinder: Mathe und Englischtraining mit KUMON
Zu Gast im Bonhoefferhaus ist das Bildungsprogramm KUMON, ein weltweites Lernprogramm für Mathematik und Englisch, Mo und Do ab 15.00 Uhr, Information bei: Rosszita Baumann: 07741-8070755

Kontakt:
Evangelisches Pfarramt, Andrea Kaiser, Pfarrerin