Veranstaltungen im Oktober

Sonntag,  14.10., 10.10 Uhr, Bergkirche, Kadelburg, Gottesdienst zu Erntedank: Gottesdienst zum Erntedank (Pfarrerin Kaiser) mitgestaltet von den Kindern des Natur- und Waldkindergartens, mit Abendmahl im Anschluss Erntedankfest im Bonhoefferhaus

Ökumenische „Nacht der Lichter“ nach der Liturgie nach Taize, Samstag, 20.10.2018, 20.30 Uhr, kath. Kirche, Hohentengen: Die katholischen Seelsorge-Einheiten Klettgau und Rheintal sowie die evangelischen Kirchengemeinden Klettgau und Kadelburg und die altkatholische Gemeinde Dettighofen laden gemeinsam zur ökumenischen „Nacht der Lichter“ nach Hohentengen ein. In der von Kerzen erleuchteten Kirche lassen die einfachen Gesängen der Kommunität Taize die Besucher zur Ruhe zu kommen, Ende 21.30 Uhr mit Tee und Gebäck auf der Empore.

Dienstag, 23.10.2018, 19.00 Uhr Erzingen, kath. Pfarrsaal
„Wieder mal über den Glauben reden …“: Vier Blickwinkel auf Jesus.
Zu einem ökumenischen Gesprächsabend zur Bibel landen am Dienstag, den 23.10.2018 um 19.00 Uhr in den Pfarrsaal der katholischen Kirche Erzingen, Degernaustr.26, herzlich ein:
Thomas Mitzkus, kath. Pfarrer,
Marcus Maria Gut, kath Pfarrer,
Andrea Kaiser, ev. Pfarrerin,
Dr. Thomas O.H. Kaiser, ev Pfarrer.

Sonntag, 21.10., 10.10 Uhr, Bergkirche Kadelburg: Gottesdienst (Pfarrer Dr. Kaiser), parallel Kindergottesdienst, im Anschluss ist Kirchencafe.

Sonntag, 28.10., 10.10 Uhr, Bergkirche Kadelburg: Gottesdienst (Pfarrerin Kaiser), musikalisch mitgestaltet durch einen Jugend-Projektchor unter der Leitung von Bezirkskantor Matthias Flierl parallel Kindergottesdienst, im Anschluss ist Kirchencafe.

Samstag, 27.10.: Nachtreffen der Jugendfreizeit
mit gemeinsamem Sing-Workshop mit Matthias Flierl

Angebote im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) in Kadelburg, im Spitz 2

• wöchentlich, Naturmäuse: Mo+Di, 8.30 Uhr – 12.15 Uhr, betreute Kleinkindgruppe.
  • wöchentlich, verschiedene Eltern-Kind Gruppen: bei Interesse im Pfarramt melden.
  • wöchentlich, Kinderbistro: Di ab 12.00 Uhr, anschließend an die Schule oder den Kindergarten bis 15.00 Uhr. Mittagessen in Gemeinschaft „mit Spaß und Tradition“. Wer gerne in Gemeinschaft kocht und im Koch-Team mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen.
  • wöchentlich, Gitarrengruppe: Die Gitarrengruppe trifft sich montags, wöchentlich um 20.00 Uhr.
  • Trauercafe: monatlich, jeden dritten Mittwoch, nächster Treff, 17.10., das Trauercafe lädt von 15.00 -17.00 Uhr zum Gespräch bei Kaffee und Kuchen und zwangloser Atmosphäre ins Bonhoefferhaus ein.
  • Gegenstandslose Meditation Im Stile des ZEN: 04.10.2018., immer donnerstags, 14-tägig, gerade Woche, 19.30 Uhr im DBH. Auskunft: Alexander Rutschmann, Tel. 07742 7315.
  • Frauenkreis: 1x monatlich lädt der Frauenkreis ins Bonhoefferhaus zum Gespräch ein. Kontakt: Sabine Jacobi: 07741-686550
  • Seniorentreff: alle 8 Wochen, mittwochs 15.00-17.00 Uhr, Treffen in geselliger Runde mit Kaffee und Kuchen und unterschiedlichen Themen, die Jahresübersicht 2018 wird auf Wunsch zugeschickt.
  • Kurs „Familientraining – Atempause für Eltern“: Es geht um das Zusammenleben als Familie, um Kommunikation, Konflikte und tragfähige Beziehungen, aktuelle Kurse/Infos bei Beate Harmel, Tel: 07751 700 959

Mittagstisch „Essen für Leib und Seele“ in Hohentengen: