• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gottesdienst in Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

Gottesdienste in Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Am Sonntag, den 27.2., um 10.10 Uhr findet der Gottesdienst in der Bergkirche Kadelburg in Solidarität mit den Menschen in der Ukraine statt. Der ursprünglich angekündigte Gottesdienst mit Fastnachtspredigt ist abgesagt. In der täglich offenen Bergkirche können Besucherinnen und Besucher ihre Gedanken und Gebete zur politischen Lage ablegen.
Am Sonntagabend, 27.2., 18.00 Uhr findet eine ökumenische Friedensandacht in der katholischen Kirche in Erzingen statt zu der die evangelische Kirchengemeinde Klettgau, die katholische Seelsorgeeinheit Klettgau-Wutöschingen und die altkatholische Kirchengemeinde Dettighofen einladen.
Hier der Aufruf des Ukrainischen Rat der Kirchen und Religionsgemeinschaften vom 23.2.2022. Er ruft Putin auf, den Krieg zu stoppen.

Den gesamten Aufruf dokumentiert der UCCRO auf seiner Website (auf Englisch). Hier eine Übersetzung:

Wir, die Leitungen der religiösen Gemeinschaften des Ukrainischen Rates der Kirchen und Religionsgemeinschaften, der sechzehn Religionsgemeinschaften unterschiedlicher Konfession und Religion umfasst, die mehr als 95 % der religiösen Gemeinschaften in unserem Land umfassen – orthodoxe, katholische und protestantische Christen, Juden und Muslime – rufen Sie im Namen des Allmächtigen an, den Krieg zu stoppen, denn dies steht in ihrer Macht.

Wir bekennen einmütig und entschieden, dass das ukrainische Volk keinen Krieg sucht, und wir halten es für die gemeinsame Pflicht der Gläubigen, ihn einzustellen, bevor es zu spät ist.

Das Gebot des Allmächtigen “Du sollst nicht töten!“ hält den uneingeschränkten Wert menschlichen Lebens fest und Gottes schwere Strafe für den Mörder. Ein Angriffskrieg ist ein Verbrechen gegen den allmächtigen Gott. Um die Leben von ukrainischen und russischen Soldaten sowie ukrainischer Zivilisten zu retten, müssen wahre Gläubige alles unternehmen, um das Blutvergießen zu beenden.

Der einzig fromme Weg, um Widersprüche und Konflikte zu lösen, ist der Dialog.

Wir laden Sie zu einem solchen friedensstiftenden Dialog ein. Der Ukrainische Rat der Kirchen und Religionsgemeinschaften steht bereit, zu einem solchen Dialog beizutragen und alle notwendigen Schritte in die Wege zu leiten, die einer Entspannung zwischen unseren Staaten, einer Rückkehr zum Frieden, der Verhütung neuer großer Konfliktlagen und der Verständigung und Zusammenarbeit der Völker der Erde dienen können.

In allen religiösen Traditionen grüßen wir einander mit dem Friedenswunsch „Friede sei mit Dir!“. Möge dieser Gruß nicht allein ein Aufschrei, sondern das Fundament unseres gemeinsamen Weges unter Gottes Augen sein!

Heute beten wir zum Schöpfer der Welt besonders um Weisheit für diejenigen, in deren Händen die Entscheidungen liegen, die so wichtig sind für die ganze Welt, in deren Händen das Schicksal der Menschheit liegt. Das meint vor allem auch Sie, den Präsidenten der Russischen Föderation. Unser Gebet ist voll der Hoffnung auf die Gnade des Allmächtigen Gottes und die Bereitschaft der Herzen, diese anzunehmen.

25. 02. 2022.