top
Durch die Corona-Krise haben wir in diesem Jahr zwei Konfi-Kurse: Jahrgang 2020 und Jahrgang 2021:

programm: Konfi-Kurs 2020 

Konfi-Termine 2019/2020
1.Treffen: Thema: „Wer bin ich, wer sind wir?“ Eine persönliche Landkarte des Glaubens erstellen
Freitag, 27.9.2019, 17.00 – 20.00 Uhr, Bonhoeffer-Haus

Konfi-Castle auf Burg Wildenstein: 3.10.-6.10.2019: Thema: „Was meinen wir, wenn wir von Gott reden?“
Wochenende auf der Burg

2. Treffen: Thema: „Andere Gottesdienstformen kennenlernen“
So, 20.10.2019, „Ökumenische Nacht der Lichter“, kath Kirche Erzingen, 18.00 Uhr.
Treffpunkt 17.45 Uhr vor der Kirche. Im Anschluss gibt es draußen Punsch und Kekse.

Ende ca. 19.30 Uhr. Konfi-Eltern sind herzlich dazu eingeladen!

3. Treffen: Thema: „Was hat christlicher Glaube mit meinem Leben zu tun?“
Samstag, 26.10.2019, 18.00 Uhr: „Churchnight“, für Konfis und weitere Jugendliche
18.00 Uhr: Jugendgottesdienst in der Bergkirche, anschliessend offener Abend. Ab 19.30 Uhr gibt es Buffet mit Mitgebrachtem (wir freuen uns über Spenden zum Buffett) und freie Zeit im Bonhoefferhaus. Die Churchnight ist gleichzeitig das Nachtreffen für die Jugendlichen der letzten Sommerfreizeit. Das Ende für die Konfis ist flexibel, spätestens 22.00 Uhr.

4. Treffen: Thema: „Reformation – Was macht unser Evangelischsein aus?“
Sonntag, 27.10.2019, 17.00 Uhr, Bergkirche
Gottesdienst einmal anders: Nach einer Andacht gibt es Vesper, danach ist Kirchenkino zum Thema Reformation. Konfi-Eltern sind zu diesem Event herzlich eingeladen. Für kleinere Kinder gibt es einen Kinderfilm. Wer am Abend verhindert ist, kann auch gerne am Morgen um 10.00 Uhr nach Erzingen gehen, kein Gottesdienst am Sonntagmorgen in der Bergkirche.

5. Treffen: Thema: „Wie ist das eigentlich mit dem Tod?“ – Vorbereitung auf den Ewigkeitssonntag Samstag, 
23.11. 2019: Besuch beim Bestatter in zwei Gruppen: Mädchen/Jungen
9.00 Uhr Mädchen: Treffpunkt Friedhof ,Griessen/Parkplatz: Ende 11.00 Uhr bei Bestatter Stoll
11.00 Uhr Jungen: Treffpunkt Friedhof, Griessen/Parkplatz: Ende 13.00 Uhr bei Bestatter Stoll

6. Praktische Einsätze zum Thema „Gemeinde“ im Nov. und Dez. 2019
Thema: Spenden für eine gute Sache (Termin richtet sich nach dem Vorbereitungsteam)
Konfis bereiten den Jahresspenden-Brief mit vor und helfen, ihn zu verteilen. 

Thema: Jahresrückblick auf die Kirchengemeinde (Termin richtet sich nach der Druckerei)
Konfis helfen den Gemeindebrief in den Tagen direkt vor Weihnachten zu verteilen.

 7. Mitarbeit im Weihnachtsgottesdienst: Thema „Gott wurde Mensch – was bedeutet das?“
Die Klettgauer Konfis treffen sich zur Vorbereitung der Gestaltung des Heilig-Abend-Gottesdiestes (24.12.,20.00 Uhr) am 22.12.2019, von 16.00 -ca. 17.00 Uhr. Die Vorbesprechung der Mitarbeit in den Weihnachtsgottesdiensten ist für die Kadelburger Konfis im Anschluss an den Gottesdienst am 3. Advent 

8. „Nacht der Lichter“ in Schaffhausen zusammen mit der Evang. Jugend Hochhrein
11. Januar, grenzüberschreitendes Taize-Treffen

 9. 2020, Treffen mit Richard Ernst, Mitglied der jüdischen Gemeinde, Freiburg
2. Februar, Judentum und Christentum: Was haben wir gemeinsam? Was ist anders?  

10. 2020, Gestaltete eine Kiste zu einer selbstgewählten biblischen Geschichte
Projektaufgabe während des ersten Lock-Downs
Geschichte in einer kleinen Kiste gestalten und eigene Gedanken dazu schreiben

11. 2020, Online-Gottesdienst mit gestalten
Wie stellst Du Dir Gott vor:
https://www.youtube.com/watch?v=5XuKxYE3fck&t=7s

12. 2020, Konfiunterricht: Online-Aufgaben:
November: Mitarbeit am Weihnachtsbrief der Kirchengemeinde: Silvesterseite
Dezember: Nikolausgrüße verschicken.

13. 2020, Mithilfe bei den Präsenz-Weihnachtsgottesdiensten 2020:

Kirchengemeinde Klettgau: 15.00 Uhr Weihnachtsgottesdienst im Freien mit Tieren
Rechberg, Wiese beim Friedhof
Mithilfe bei Ordnerdiensten: dazu ZOOM-Meeting zur Besprechung geplant:  am 21.12., 18.00  Uhr 

Kirchengemeinde Kadelburg: 16.30 Uhr Gottesdienst im Kirchhof der Bergkirche
Mithilfe bei Ordnerdiensten: dazu ZOOM-Meeting zur Besprechung geplant:  am 21.12., 17.00  Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=uDCxaFOcBj4&t=168s

Vorschau 2021: Konfi-Fahrt auf Luthers Spuren?
Wir warten die aktuelle Lage im Frühjahr ab und werden dann  kurzfristig planen.


rogramm: Konfi-Kurs 2021
Konfi-Termine 2020/2021

Konfi-Termine 2020/2021
1.Treffen: Thema: „Wer bin ich, wer sind wir?“
Freitag, 25.9.2020, 16.00 – 20.00 Uhr, Bonhoeffer-Haus
Coronabedingt in zwei Gruppen

Gottesdienstbesuch während Corona:
Der Gottesdienstbesuch ist derzeit jedem einzelnen freigestellt. Je nach persönlicher Vorsichtsmaßnahme kann man am Gottesdienst teilnehmen oder nicht. Zu den Online-Gottesdiensten gibt es kleine Aufgaben.

 2. Angebot: Thema: „Unsere Hoffnung angesichts des Todes“
Sonntag, 22.11.2020 : Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag in der katholischen Kirche in Grießen.  Erinnerung an die Verstorbenen des zuendegehenden Kirchenjahres.

3. Oktober 2020: Online-Aufgaben:
November: Zum Online-Gottesdienst:
https://www.youtube.com/watch?v=C6_kPTMHM0Q&t=966s
Aufgabe: Was hilft gegen die Angst: Kerze gestalten und eigene Gedanken dazu schicken.

4. November 2020: Beteiligung an der Instagramm-Aufgabe: Dankbarkeit
Aufgabe: Ein Foto machen, von etwas wofür ich dankbar bin, etwas dazu schreiben.

5. Dezember 2020: Mitarbeit am Weihnachtsbrief 2020 der Kirchengemeinde
– Gemeinde-kennenlernen: Weihnachtskalender in der eigenen Nachbarschaft verteilen.
– Nikolausgrüße verschicken mit: 
https://www.youtube.com/watch?v=uDCxaFOcBj4&t=168s

Vorschau 2021: Konfi-Fahrt?
Wir warten die aktuelle Lage im Frühjahr ab und werden dann  kurzfristig planen.

 

___________________________________________________________________________
Allgemeine Infos zum Konfiunterricht:

Warum Konfirmandenunterricht? Mit dem Angebot des Konfirmandenunterrichts und der Konfirmation begleitet die evangelische Kirche junge Menschen. Diese Zeit der intensiven Begegnung mit dem christlichen Glauben soll den Jugendlichen Hilfe sein: bei der Suche nach Orientierung, nach Wertmaßstäben und Sinn für ihr eigenes Leben.

Was macht man im Konfirmandenunterricht? Im Konfirmandenunterricht begeben wir uns auf die Suche nach Antworten: Nach welchen Werten lohnt es sich zu leben? Wie sehen Vorbilder für uns aus? Für was ist die Kirche da? Welche Botschaften stecken in den biblischen Geschichten? Was kann der christliche Glaube für mich bedeuten? Ist mit dem Tod alles aus? Was hilft bei der Suche nach einem glücklichen Leben? Und vieles mehr.

Was ist, wenn ich noch nicht getauft bin?  Konfirmation bedeutet für diejenigen, die getauft sind: Bekräftigung der Taufe. Noch nicht getaufte Jugendliche werden im Konfirmationsgottesdienst getauft.

Wie sieht der Konfirmandenunterricht konkret aus? Unser Konfi-Unterricht findet  in der Regel samstags statt. Dabei ist uns das wichtig:

  • konkretes Kennen lernen von Aufgabenbereichen der Kirche
  • Erfahrungen sammeln mit Spiritualität
  • Entwickeln eines persönlichen Standpunktes
  • eine tragfähige Gemeinschaft als Gruppe auf Zeit erfahren
  • Begegnung mit Menschen, die sich aus christlicher Überzeugung engagieren

Manchmal sind wir im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, manchmal sind wir auch unterwegs um Interessantes kennen zu lernen. Einer der Höhepunkte ist die Konfi-Reise.  Je nach Vorhaben benötigt man manchmal Vesper, Fahrtkosten oder Essensgeld für die gemeinsame Mahlzeit.

Daneben gibt es auch Aktivitäten und Erkundungen im Gemeindeleben, ca. 15 Stunden z. B. Mithilfe und Gestaltung von Festen, Gemeindebrief austragen, Mithilfe im Kindergottesdienst, Kirchendienst.

Gottesdienstbesuch? Sonntags in Erzingen, Grießen oder Kadelburg. Dort findet ihr Euer Gottesdienstbuch, bzw. einzelne Blätter, welche als Tagebuchseiten für die Konfizeit dienen. Geht sorgfältig damit um, am Ende brauchen wir es zum gemeinsamen Abschlussgottesdienst („Konfirmandengespräch“).

Finanzen? Sobald wie möglich erhalten Sie die Infos zu den Konfi-Reisen.

Hier erreichen Sie uns...

Ev. Kirchgemeinde Kadelburg

„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“