top
Kommunikation und Orientierung

Der Austausch und das Gespräch über die Themen der Zeit, über ethische und aktuelle Herausforderungen und die Grundlagen des christlichen Glauben, sind uns wichtig. Projektorientiert werden Vorträge, Gesprächsabende u. ä. zu Themen theologischen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen angeboten. 
Haben Sie Interesse an Themen und  weiteren geistlichen Angeboten?  Über das Pfarramt oder nach den Gottesdiensten beim Kirchencafe kann man darüber ins Gespräch kommen und Ideen einbringen.

Aktuelles: 

Siebenmal – die Bibel!
Eine Reise durch das Buch der Bücher, Start 17.02.2020. Durch die Corona-Krise unterbrochen. Die Reise wird mit dem zweiten Teil fortgesetzt, sobald Veranstaltungen wieder ohne Gefahr möglich sind.

Die Bibel gilt als das meistverkaufte und wichtigste Buch der Weltliteratur, für manchen aber auch als ein `Buch mit sieben Siegeln´. In den modernen westlichen Gesellschaften ist zwar nicht alles biblisch, aber ohne die biblische Grundlage ist alles nichts. Die Wurzeln der Menschenrechte, wie die Verpflichtung allen Eigentums sind in ihr verankert. In der Bibel stehen das Asylrecht und das Verbot, Menschen zu unterdrücken. Beim hohen Ideal der Gewaltfreiheit kann man sich auf die Bibel beziehen, aber auch beim Gegenteil: Denn auf die Bibel berufen sich auch Krieger, Verbrecher und Spinner! 

Als „Gottes Wort“ ist die Bibel Grundlage des christlichen Glaubens; um ihr Verstehen wird gestritten. Wie ein Roman oder Sachbuch kann man sie nicht einfach lesen, wie aber dann?

Was macht das Buch der Bücher für viele so sperrig und wie schaffe ich es vielleicht sogar mit der Bibel ins Gespräch zu kommen?

Unter Leitung von Pfarrerin Andrea Kaiser und Pfarrer Dr. Thomas O.H. Kaiser kann man an sieben Abenden diesem Buch näher kommen und sich im Anschluss besser auszukennen. 

Diese Stationen der Reise haben schon stattgefunden:
Die Bibel als Buch – aktuelle Positionen zu ihrer Auslegung
Die Psalmen – antike Traumaliteratur und mehr
Geschichte Israels – ein Politik-Ratgeber?

weiter geht es im zweiten Teil mit:

Hiob – Warum lässt Gott das Leid zu? 
Die Evangelien- warum vier davon und was sind die Unterschiede
Paulusbriefe   alle großen Theologen berufen sich auf ihn, was macht ihn aus?
Die Offenbarung – das Buch der Apokalyptiker.

Lebenskunst: Ins Gespräch kommen über Theologie und PhilosophieBild 27
Sich dazu zusammenzufinden, wird regelmäßig eingeladen.  Wir haben zum Beispiel zusammen das Buch von Wolfgang Huber, der christliche  Glaube gemeinsam besprochen, oder uns zusammen mit den katholischen Kollegen in ökumenisch Zusammenarbeit den Evangelien gewidmet. In unregelmässigen Abständen besucht uns  Rabinerin Prof. Dr. Eveline Goodman-Tau aus Jerusalem (Israel) und wir lesen zusammen z. B. das Buch Ruth oder die Schöpfungsgeschichte, um auch die jüdische Auslegung  biblischer Texte kennenzulernen

 

Meditation und Stille: Auf dem Weg des ZEN
Stille und innere Einkehr kann man 14-tägig, donnerstags, 19.30 Uhr  im Bonhoeffer-Haus erfahren. Geübt wird sich in Gegenstandsloser Meditation im Stile des ZEN. Wie man diese Technik für den eigenen christlichen Weg einsetzen kann, wird in Klöstern und Seminaren angeboten. Wir freuen uns mit  Alexander Rutschmann als Anleiter jemanden gefunden zu haben, der selbst einen jahrelangen Weg mit  ZEN schon gegangen ist. Genaue Termine unter Aktuelles oder bei Alexander Rutschmann direkt Telefon 07742 7315.

Frauen-Gesprächskreis:
Abende zu unterschiedlichen Themen, monatlich, Do 19.30 Uhr, Infos: Dr.Sabine Jacobi, 0173-3024536.

Ökumenischer Männerkreis:
wenige Termine im Jahr, Mo, 20.00 Uhr, wechselnd im DBH oder in der Brücke in Rheinheim, mit unterschiedlichen Themen.

„Mittagessen für Leib und Seele“:
am ersten Mittwoch im Monat, Gasthaus Saloniki in Hohentengen, herzliche Einladung zum Mittagessen in geselliger Runde ab 11.00 Uhr, Infos bei: Gisela Kaminski 07742-1760.

Seniorenrunde im Kinderbistro

Immer Dienstags trifft sich eine Seniorenrunde  im Kinderbistro zum generationsübergreifenden Mittagessen und Beieinander sein.  Gemeinsam mit den Kindern beginnt das Mittagessen mit Lied und Gebet, im Anschluss an das Essen, während die Kinder sich an die Hausaufgaben machen oder spielen, ist Zeit für eine Tasse Kaffee und dem Austausch mit anderen. Pfarrerin Kaiser ist jeden Dienstag im Kinderbistro dabei. 

Trauercafe:
Es tut gut, Menschen zu treffen, die Ähnliches Erlebt haben. Das Trauercafe lädt einmal im Monat, Mittwochs, um 15.00 Uhr zum Gespräch bei Kaffee und Kuchen und zwangloser Atmosphäre ins Bonhoefferhaus ein.

Bildschirmfoto 2017-03-12 um 01.21.14

 
Hier erreichen Sie uns...

Ev. Kirchgemeinde Kadelburg

„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“