Bergkirche

Die Bergkirche zu Kadelburg

IMG_6469Die evangelische Bergkirche liegt über dem Ort Kadelburg und lädt als Kulturkirche nicht nur zu Gottesdiensten am Sonntagmorgen um 10.10 Uhr ein, sondern darüber hinaus zu Konzerten, Kunstausstellungen, Gesprächsreihen, Filmen u.v.m.

Sie trägt das Signet „offene Kirche“ und lädt zu Ruhe, Besinnung und zum Gebet ein. Seit 2015 ist sie auch offizielle „Radwege-Kirche“ und damit Oase und Einkehrstation am Wegesrand. Radfahrtouristen besuchen sie in den Sommermonaten und genießen den wunderschönen Ausblick auf den Rhein.

Kirchenführung per Smartphone:
Die Kirchen-App macht es möglich. Mit dieser App soll Besuchern von Kirchen zukünftig Wissenswertes über die jeweilige Kirche zur Verfügung gestellt werden. In die App integriert ist die Möglichkeit einer geistlichen Kirchenführung. Man kann sich in die Kirche setzen und sich etwas erzählen lassen. Die Bergkirche war bei den ersten Kirchen dabei, mit der die App ausprobiert wurde, und so können Besucher nun einen Audio-Guide über ihr Smartphone in Anspruch nehmen und sich in der Kirche auf diese Weise umschauen.

Die Glocken der Bergkirche läuten im Netz

Gleichzeitig wurden auch Aufnahmen aus dem Glockenturm gemacht. Unter www.glocken.tv oder direkt bei youtube Stichwort Glocken Bergkirche Kadelburg kann man nun die Glocken der Bergkirche hören. Im September wurden die Glocken zu den Glocken des Monats gekürt Hier kann man alle 4 Glocken hören: Glocken der Bergkirche.

Bei www.createsoundscape.de  dem ökumenischen Glockenprojekt sind die Glocken der bergkirche verzeichnet und einzeln zu hören. Die jüngste Glocke, Glocke Nr. 3 wurde zum 175sten Jubiläum der Kirche 2007 vor Ort bei der Bergkirche gegossen. Ihr Fries wurde von Ruth Rüttinger aus Dogern gestaltet und trägt die Inschrift …. und Friede auf Erden.

Glocken der Bergkirche beim Glockenfinder