Mitmachen 2020

Mitmachmöglichkeiten gibt es hier:

Mitmachen kann man in der Evangelischen Kirchengemeinde Kadelburg immer. Fast alles läuft bei uns ehrenamtlich und existiert, weil andere Zeit, Interesse und Begabungen einbringen und teilen. Ob man im Chor singt, für die Rosen am Dietrich-Bonhoeffer-Haus eine Patenschaft übernimmt und sie pflegt; ob man Kindern im Kinderbistro bei den Hausaufgaben hilft, oder Gemeindebriefe etikettiert; ob man bei Konzerten die Interessierten begrüßt, die Gemeinde mit Spenden unterstützt oder den Gottesdienst mitgestaltet – es braucht viele die sich einbringen. Vielleicht haben Sie auch Lust dazu, ihre Gaben und Begabungen mit anderen zu teilen?

Bei folgenden Angeboten Kontakt über das Pfarramt (Bergkirche@web.de, 07741/3613)

Bufdi-Stelle
Jugendliche können nach der Schule einen Bundesfreiwilligendienst in der Kirchengemeinde ableisten. Der Tagesablauf ist sehr abwechlungsreich, jede und jeder Bufdi kann auch eigene Schwerpunkte bilden und vertiefen, was ihm/ihr Spass macht. Der Dienst dauert normalerweise ein Jahr.

Jugendbegleiterin/Jugendbegleiter werden  im Rahmen des Kinderbistro/Taschengeld verdienen
Wir bitten Jugendlichen ab 15 die Möglichkeit gegen ein Taschengeld (durch das Jugendbegleiterprogramm des Landes Baden-Württemberg) immer dienstags sich bei der Hausaufgabenbetreuung und den Spielangeboten einzubringen.

Familien-Open-Air 2020
Wir suchen Leute, die freitags beim Aufbau helfen und sonntags  beim Abbau. Insbesondere braucht es noch nette Leute, die uns am Sonntagnachmittag im Bonhoefferhaus helfen, beim Grillputzen und versorgen des Geschirr. Jedes Jahr bitten wir um viele Kuchenspenden. Während des Open-Airs freuen wir uns über Unterstützung an den vielen Essenständen.

Kirchencafe´- Liste für 2020:
Das Kirchencafe-Team sucht für die Liste im kommenden Jahr 2016 Verstärkung. Schenken Sie uns ein paar Sonntage Kirchencafe-Dienst. Was das bedeutet:
9.30 Uhr kommen, Geschirr, Gebäck, Milch und Zucker richten, Kaffee und Tee machen, nach dem Gottesdienst die Kaffeeecke betreuen, anschließend Geschirr abwaschen, alles verräumen.

Bergkirchen-Team:
Wir suchen Leute, die die Bergkirche betreuen und morgens aufschliessen und abends abschliessen. Dieser Dienst kann man für eine oder zwei Wochen übernehmen. Ideal zu integrieren für Spaziergänger, Hundebesitzer oder Friedhofsbesucher.  Termine werden im Team abgesprochen.

Helfer-Team:  Wir haben eine SOS-Liste mit netten Leuten für schnelle flexible Hilfe. Ob für das Gemeindebrief etikettieren und austragen, um Plakate aufzuhängen, bei Festen und Events mitzuhelfen, die Bergkirche zu betreuen oder dem Orgelprüfer die Tasten festhalten – immer dann sind wir froh, dass auf der SOS-Liste ein paar Namen stehen. Wir freuen uns,  wenn wir Sie dazusetzen können.  Man kann jederzeit nein sagen, wenn es nicht passt.

Geburtstagspost austeilen:
Wer möchte das Pfarramt-Team unterstützen und ab und zu unsere Geburtstagspost bei  Seniorinnen und Senioren vorbeibringen? Gerne können Sie sich ein Dorf oder ein Wohngebiet aussuchen.

Kinderbistro – Betreuen  und Kochen 2020:
Wir suchen Mithilfe. Es braucht Menschen, die die Kinder beim Spielen und Hausaufgaben machen betreuen.  Nach dem Essen finden sich die Kinder 3-11 Jahre in unterschiedlichen Neigungsgruppen zusammen zum freien Spiel drinnen und draußen, manche auch zu kreativen Angeboten. Vorher werden von den Schulkindern Hausaufgaben gemacht. Immer dienstags, 12.00-15.00 Uhr. Man kann sich flexibel eintragen, wöchentlich, 14 tätig, monatlich. Auch das Verpflegungsteam kann Unterstützung gut gebrauchen. Im Kochteam arbeitet auch ein Profi-Koch ehrenamtlich mit. neben dem Spass für viele Kinder und Erwachsene zu kochen, kann man selbst für die eigene Kochkunst einige Tipps bekommen.