2015

Krippenspiel für Kinder von 3-12 Jahren Wir laden Dich herzlich ein, beim Krippenspiel-Musical mitzumachen! Ob Du Engel, Hirte, König, ein Schäfchen, Maria oder Josef sein möchtest, ob du die Leute von Bethlehem verstärken, im Chor singen oder eine Hauptrolle haben möchtest - dabei sein ist alles! Wir haben nur wenige, aber konzentrierte Gesamtproben und ein paar Einzelproben kurz vor Heilig Abend: Erste Probe: Dienstag, 15.12.2015, im Kinderbistro (Bonhoefferhaus Kadelburg, 12.00-15.00 Uhr) Erste Rollenverteilung und Einsingen im Anschluss an das Mittagessen.
Zweite Probe: Samstag, 19.12.2015

Gottesdienste in der Bergkirche: Erster Advent, 10.10 Uhr
: Gottesdienst (Pfarrerin Kaiser), parallel Kindergottesdienst, im Anschluss ist Kirchencafé. Zweiter Advent, 10.10 Uhr:
Gottesdienst (Pfarrerin Kaiser), parallel Kindergottesdienst, im Anschluss ist Kirchencafé und Gemeindeversammlung. Dritter Advent, 10.10 Uhr:
Gottesdienst (Pfarrer Dr. Kaiser) parallel Kindergottesdienst, im Anschluss ist Kirchencafé. Vierter Advent, 10.10 Uhr
: Adventsandacht, im Anschluss ist Kirchencafé. Kunstverkauf zu Weihnachten- für die Aktion „der Weg ist das Ziel“
: Warum nicht zu Weihnachten einmal ein Bild verschenken? Im Anschluss an den Gottesdienst zum 2. Advent und an den darauffolgenden Sonntagen bietet der

Freitag, 30.10.2015, 19.30 Uhr
„Der Weg ist das Ziel“ - Benefizkonzert mit dem ORBIS-Quartett, Berlin „Der Weg ist das Ziel“ - unter diesem Motto wird herzlich zum Benefizkonzert zugunsten der Pflasterung des Weges zur Bergkirche eingeladen. Die vier jungen Musikerinnen und Musiker des ORBIS-Quartetts haben im vergangenen Monat den 1. Preis beim Internationalen Beethoven Kammermusikwettbewerb in Polen erspielt und stellen es sich zur Aufgabe, Menschen für klassische Musik zu begeistern. Eintritt frei, um eine Spende für den neuen Weg wird gebeten. Anschliessend

Ökumenische „Nacht der Lichter“ nach der Liturgie nach Taize Samstag, 17.10.2015, 20.30 Uhr, katholische Kirche Hohentengen
 Die katholischen Seelsorge-Einheiten Klettgau und Rheintal sowie die evangelischen Kirchengemeinden Klettgau und Kadelburg und die altkatholische Gemeinde Dettighofen laden gemeinsam zur ökumenischen „Nacht der Lichter“ nach Hohentengen ein. In der von Kerzen erleuchteten Kirche lassen die einfachen Gesängen der Kommunität Taize die Besucher zur Ruhe zu kommen, Ende 21.30 Uhr mit Tee und Gebäck auf der Empore. Nacht der Lichter 2015

Gottesdienste in der Bergkirche: Sonntag, 27.09.2015, 10.10 Uhr
Gottesdienst (Andrea Kaiser, Pfarrerin), parallel Kindergottesdienst, im Anschluss ist Kirchencafé. Sonntag, 04.10.2015, 10.10 Uhr
Gottesdienst (Andrea Kaiser, Pfarrer), parallel Kindergottesdienst, im Anschluss ist Kirchencafé. Sonntag, 11.10.2015, 10.10 Uhr
Erntedank-Gottesdienst (Andrea Kaiser, Pfarrer) mitgestaltet durch den Natur-und Waldkindergarten, anschließend Erntedankfest im Bonhoefferhaus. Mittagstisch „Essen für Leib und Seele“: 7. Oktober 2015
 An jedem ersten Mittwoch im Monat ist wieder das Mittagessen in geselliger Runde ab 11.00 Uhr im Restaurant Saloniki. Anmeldung bei Gisela Kaminski: 07742/1760.
Regelmäßige Angebote der Kirchengemeinde
Ort: Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH)

Veranstaltungen im Dietrich-Bonhoeffer-Haus ( Küssaberg-Kadelburg neben dem Edeka-Markt) Dienstag 25. August, 20 Uhr 1. Gemeindeabend „Selbsterkenntnis und Christusbekenntnis. Das Märchen vom Fischer und seiner Frau im Vergleich mit Philipper 2.“ Dienstag, 1. September, 20 Uhr 2. Gemeindeabend „L&B“ – Was unsere Sprache über das Wichtigste im Leben verrät. Dienstag, 8. September, 20 Uhr 3. Gemeindeabend „ Abrahams Erben. Ein Gott – drei Religionen und Frieden auf Erden.“   Referent ist Pfarrer i.R. Detlev Riemer, Berlin Eintritt ist frei. Herzliche Einladung an alle : Gemeindeglieder, Urlauber und Interessierte.