gelungene Sommerfreizeit 2024 in der Toskana
Die diesjährige Sommerfreizeit mit dem Thema „Paradising“ führte 56 Teilnehmende auf ein großes Anwesen zwischen Olivenhainen und Weinbergen in die Toskana. Geleitet wurde die Freizeit wie gewohnt von Andrea Kaiser zusammen mit den Evangelischen Kirchengemeinden Klettgau und Kadelburg. Bei Sonne, Pool und atemberaubenden Ausblick verbrachten die Jugendlichen 10 Tage zwischen entspannen und entdecken neuer Aktivitäten wie etwa Spikeball oder Gitarre spielen.
Die großen Highlights der Reise waren neben wunderschönen Sonnenuntergängen der Besuch von Pisa und dem Meer sowie das erkunden von Florenz am Abreisetag.
Das Thema der Freizeit „Paradising“ bezog sich nicht nur auf Entspannung in der Sonne selbst, sondern bedeutete auch eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Vorstellungen des Paradieses, sowohl in der Vergangenheit als auch für unsere Zukunft, diese erarbeiteten die Jugendlichen teils selbst. Letztendlich visualisierte jeder und jede seine/ihre eigenen erstrebenswerte Vorstellung des Paradiese selbst auf einer Stoffkachel.
Auch die Freizeit-typischen Morgen- und Abendkreisen mit Gesang, Gebeten und Reflexionen über das Geschehene fehlten dieses Jahr nicht.
Für die Musikalische Begleitung sorgte das Violinen Trio mit Konstantin Ilg, Salome und Balthasar Kaiser sowie Thomas Kaiser an der Gitarre.
Für das leibliche wohl sorgten das ehrenamtlichen Verpflegungtseam mit Fried Schüle, Beate Hamel, Georg und Lucia Von Roth.
Das pädagogische Team bildete Susanne Böger mit acht weiteren jungen Erwachsenen sowie unserm Bezirksjugendreferenten Jan Welp.
Geleitet wurde die Freizeit von Andrea und Thomas O. H. Kaiser.