• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Veranstaltungen im Oktober

Gottesdienste in der Bergkirche
Sonntag, 09.10., 10.10 Uhr, Erntedankgottesdienst
Gottesdienst (Andrea Kaiser, Pfarrerin) mitgestaltet durch Kinder und Team des Natur- und Waldkindergartens, im Anschluss wird zum Mittagessen ins Bonhoefferhaus eingeladen.

Sonntag, 23.10., 10.10 Uhr, Gottesdienst (Kaiser) parallel Kindergottesdienst, im Anschluss ist Kirchencafe.
Sonntag, 30.10., 10.10 Uhr, Gottesdienst (Vertretung) parallel Kindergottesdienst, im Anschluss ist Kirchencafe.

Offene Bergkirche: Die Bergkirche ist täglich bis ca. 17.00 Uhr offen zur inneren Einkehr und zum Gebet. Sie wird derzeit 2 Stunden mit zwei hochsparsamen LED-Leuchten je 90 Watt reduziert beleuchtet.

Herbstfreizeit für Jugendliche in den Herbstferien

„Gemeinschaft erleben – Persönlichkeit stärken“
Für Jugendliche von 12-20 Jahren
In diesem Jahr gibt es eine Herbstfreizeit für Jugendliche von 12-20 Jahren vom 28.10.- 04.11.22 in Mas de la Garonne, Südfrankreich. Der Teilnahmebeitrag beträgt 190 €.

Abfahrt ist am Freitag, 28.10. um 23.00 Uhr. Nach den Coronaeinschränkungen der vergangenen Jahre und in der derzeitigen schwierigen politischen Lage durch den Krieg in der Ukraine, sollen Jugendliche die Möglichkeit haben, Tage in guter Gemeinschaft und Unbeschwertheit zu verbringen. Die Herbstfreizeit bietet Zeit und Raum, die eigene Persönlichkeit stärken. Programm: Angebote wie immer wählbar, z.B. Volleyball, Schach, Singen,Theater, Reden u.v.m. Veranstalter: Evangelische Jugend Hochrhein, Pfarrerin und Pfarrer Kaiser mit einem kompetenten Team. Mit dabei ais special guest ist Matthias Flierl, Musiker und Bezirkskantor. Infos und Anmeldung über das Pfarramt. Infos zur Evangelischen Jugend Hochrhein auch über die Homepage: www.evangelische-Jugend-Hochrhein.de Anmeldung über das Pfarramt.

Ukraine-Hilfe:

Winter-Kleiderbörse läuft weiter: Die Kirchengemeinde sammelt gut erhaltene Winterkleider für eine Kleiderbörse für Bedürftige: Gesucht wird Winterkleidung für Kinder, Jugendliche und Frauen, auch für wenige Männer. Die Kleidung wird den Geflüchteten aus der Ukraine und weiteren Bedürftigen zur Verfügung gestellt. Kleider können in Kartons oder Tüten abgegeben werden:  im Bonhoefferhaus (Mo-Fr vormittags von 9.30 Uhr-11.30 Uhr) oder nach Absprache abgegeben werden. Übrige Kleidung wird an Geflüchtete im Landkreis weitergegeben oder auf Wunsch auch zurückgegeben (bitte dies dann notieren mit Adresse).

Sprachkurs für Menschen aus der Ukraine und weitere Interessierte: Täglich von Montag bis Freitag immer 9.30 Uhr -11.30 Uhr.

Spendenkiste im EDEKA: Im Edeka, Kadelburg steht eine Spendenkiste. Sie wird regelmäßig geleert und an Geflüchtete verteilt.

Regelmäßige Gruppen und Kreise im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) in Kadelburg

• Gitarrengruppe: Mo, 20.00 Uhr
  • Naturmäuse: Mo+Di, 8.30 – 12.15 Uhr, betreute Kleinkindgruppe.
  • Kinderbistro: Di, ab 12.00-15.00 Uhr, im Anschluss an die Schule gibt es ein generationsübergreifendes Mittagessen für Kinder mit anschließend Hausaufgaben- und Spielzeit. Seniorinnen und Senioren sind ebenfalls herzlich dazu eingeladen.
    Trostcafé: Mi, 15.00-17.00 Uhr, jeden dritten Mittwoch im Monat. Der nächster Termin ist der 19.10. Zum Trostcafe sind alle eingeladen, die eine Verlusterfahrung gemacht haben.
  • NEU! Eltern-Kind-Gruppe: Do, 9.30 Uhr, bei Interesse bitte im Pfarramt melden.
  • Meditiation im Stile des ZEN: Do, 19.30 Uhr, zur Ruhe kommen – loslassen – sich geistig neu ausrichten: 14-tägig jeden zweiten und vierten Donnerstag.
  • Gospelchor: Freitags, 20.00 Uhr in der Bergkirche, Leitung: Dirigent und Musiker Michael Brogle (0171 8889544).
  • Bildungs- und Lernangebot für Kinder: KUMON
    Gastprogramm: KUMON, ein Lernprogramm für Mathematik und Englisch, Mo + Do (Rosszita Baumann, 07741 807 0744).
Event Details
15. 10. 2022.