Termine im April

Evangelische Kirchengemeinde Kadelburg
Gottesdienste in der Bergkirche
Sonntag, 06. April 10.10 Uhr: Gottesdienst (Pfarrer i. R. Kurt Beardi) parallel Kindergottesdienst, im Anschluss Kirchencafe

Palmsonntag, 13. April 10.10 Uhr: Gottesdienst (Pfarrerin A. Kaiser) parallel Kindergottesdienst, im Anschluss Kirchencafe

Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern
Ökumenischer Kreuzweg der Jugend
Am Mittwoch, den 4. April findet für Jugendliche ab ca 13 Jahren der ökumenische Kreuzweg der Jugend statt. Start ist um 17.00 Uhr bei der St. Anna Kirche in Dangstetten, Ende gegen 19.00 Uhr an der Bergkirche in Kadelburg.  Es laden ein: die Katholischen Seelsorgeeinheiten Klettgau und St. Christopherus, die altkatholische Gemeinde Dettighofen und die Evangelischen Kirchengemeinden Kadelburg und Klettgau.

Karfreitag, 6. April, 10. 10 Uhr
Kunst- Gottesdienst zum Karfreitag
Gottesdienst zum Karfreitag (Kaiser) mit Abendmahl parallel Kindergottesdienst, im Anschluss ist Kirchencafe. Der Gottesdienst spannt musikalisch einen Bogen von den alten Chorälen zu modernen Liedern, die von den Tiefen des Lebens sprechen und uns hineinnehmen in Gedanken des Karfreitags und in den Trost, der in ihm zu spüren ist.

Ostersonntag, 8. April, 6.00 Uhr
Feier des Ostermorgens
Gottesdienst für Erwachsene und Kinder gleichermaßen mit Osterfeuer, Osterfrühstück und der bekannten Jagd nach den 100 goldenen Osterhasen.

Ostermontag, 9. April, 10.10 Uhr
Gottesdienst (Kaiser), parallel Kindergottesdienst, im Anschluss ist Kirchencafe

Tagesausflug nach „Verdun“, der Gedenkstätte des Ersten Weltkrieges
Samstag 12. April 2014
für interessierte Konfirmanden, Jugendliche und Erwachsene
2014 jährt sich der Ausbruch des Erste Weltkrieges zum 100sten Mal. Der Name „Verdun“, der Stadt in Frankreich, an dem eine der Schlachten des Krieges stattfand, steht dafür symbolisch. Die Kirchengemeinden laden dazu ein, die heutige Gedenkstätte zu besuchen und sich mit dem Thema „Frieden in Europa“ gedanklich  zu beschäftigen. Abfahrt mit dem Bus, 6.00 Uhr morgens , Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Im Spitz 2, Kadelburg,(Anmeldung und Infos über das Pfarramt), Leitung Pfarrerin und Pfarrer Kaiser. Kosten 10 €, Vesper mitnehmen.

Gruppen und Kreise im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) in Kadelburg:

• Gitarrengruppe: Mo, 20.00 Uhr
  • Kinderbistro: Di, ab 12.00 Uhr, anschließend an die Schule oder den Kindergarten bis 15.00 Uhr. Mittagessen in Gemeinschaft „mit Spaß und Tradition“, Hausaufgabenzeit, freie Zeit zum Spielen; um Anmeldung wird gebeten.
  • Trauercafé: Mi, jeden 3. Mittwoch im Monat, 15.00 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Haus, nächster Termin: 16. April
  • Eltern-Kind Gruppen: Mo, 7.4.,15.30 Uhr Häschen;  Do, 10.4. 9.30 Uhr Tigerenten, Fr. 9.30 Uhr Krabbelkäfer

Neu! Handarbeits- und Kreativtreff
Generationenverbindend von 9 – 99 Jahren
Dienstags 15.30 -17.30 Uhr, DBH
Immer Dienstags gibt es einen neuer Treff für alle Handarbeitswütigen und Kreativen. Gemeinsam  bei Kaffee und Kuchen werden die Nadeln geschwungen. Von Boshi häkeln bis Socken stricken, alles wird probieret. Egal ob Anfänger oder Profi, Oma oder Jugendliche oder Kinder – alle sind willkommen. Infos: M. Stenzel, 07741/66558

Sommerfreizeit in Rosolina Mare/ Venedig
für Jugendliche von 12 – 16 Jahren, 14.8. – 27.8. 2014
2014 geht die große Sommerfreizeit für Jugendliche in ein Camp bei Rosolina Mare, direkt ans Meer. Sonne, Strand, Zeit zum Erholen, Erfahrung guter Gemeinschaft und verschiedene Angebote stehen für Jugendliche von 12 -16 Jahren auf dem Programm. Ein Tagesausflug nach Venedig ist auch dabei. Die Sommerfreizeit wird von Pfarrerin und Pfarrer Kaiser zusammen mit einem engagierten Team geleitet. Informationen und Anmeldung werden auf Wunsch vom Pfarramt verschickt oder gemailt.

NEU! Eltern-Kind-Gruppe
Eine neue Eltern-Kind Gruppe hat sich gebildet. (Babys, 3-6 Monate) Freitagmorgens, 10.00 Uhr. Kontakt über das Pfarramt.

Gegenstandslose Meditation
Im Stile des ZEN
Sitzen – Atmen – Schweigen
Erfahren – loslassen – Sein lassen
Die Kirchengemeinde lädt ein diese Meditation im Stile des ZEN kennenzulernen. Donnerstags 14-tägig,  19:30-21:30 Uhr: Nächste Termine:  20.3., 3.4. 17.4., 30.4. (Mittwoch, wg. 1. Mai), Dietrich-Bohnhoeffer-Haus, Leitung und Infos: Alexander Rutschmann, 07742/7315

Kreuzweg der Jugend
für Konfis und Jugendliche
Am 16. April 2014 findet der ökumenische Kreuzweg der Jugend statt. Beginn ist um 17.00 Uhr in Dangstetten St. Anna Kirche, danach geht es nach Kadelburg zur Bergkirche. Der Abschluss mit Tee und Kuchen ist im  Bonhoeffer-Haus.

Angebote für Familien: Haben Sie Fragen zur Erziehung und zum Zusammenleben mit Kindern und Jugendlichen? Suchen Sie Austausch und Information? Ein Kurs bietet 10 Abende, um mit anderen Eltern gemeinsam zu diesem Thema hilfreiche Möglichkeiten zu entwickeln. Info unter familientraining@bergkirche-kadelburg.de oder K. Küchler  07742/858393.

Selbsthilfegruppe für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen
Donnerstags, 1x monatlich, 20.00 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Haus