Veranstaltungen im Mai

Gottesdienste in der Bergkirche in Kadelburg:

Sonntag, 08.05.2016

Gottesdienst (Pfarrerin Kaiser) mit Kindergottesdienst und Kirchencafé. Diesen Gottesdienst gestalten die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit. Die Konfirmationen finden am ersten Juniwochenende, am 04. und 05. Juni 2016, statt.
Sonntag, 15.05. 2016
Gottesdienst (Pfarrer Dr. Kaiser) mit Kindergottesdienst und Kirchencafé.

Pfingstsonntag, 15.05.2015
Pfingstgottesdienst zusammen mit der Evangelischen Nachbargemeinde Klettgau
Gottesdienst im Grünen am Rhein
> Bei gutem Wetter: 11.30 Uhr Gottesdienst am Rhein bei Hohentengen/Herdern am Laufenloh mit Taufen. Der Weg ist mit Luftballons markiert und ist über die Homepage der Kirchengemeinde und über den Anrufbeantworter ab Pfingstsamstag zu erfahren.
> Bei Regenwetter: 11.30 Uhr, Gottesdienst in der Bergkirche
mit anschließendem Kirchencafe. Bei unklarer Wetterlage ist der aktuelle Ort über den Anrufbeantworter des Pfarramts ab Samstagnachmittag zu erfahren.

Pfingstmontag, 16.05, 10.00 Uhr, Evangelische Kirche, Erzingen
Ökumenischer Gottesdienst zum Pfingstfest zusammen mit den katholischen Seelsorgeeinheiten Klettgau/Wutöschingen und St. Christopherus, der Altkatholischen Gemeinde Dettighofen und den Evangelischen Kirchengemeinden Klettgau und Kadelburg, anschließend Apero.

Veranstaltungen der Kirchengemeinde

Mittagstisch „Essen für Leib und Seele“: 04. Mai und 01. Juni
An jedem ersten Mittwoch im Monat ist wieder das Mittagessen in geselliger Runde ab 11.00 Uhr im Restaurant Saloniki. Anmeldung bei Gisela Kaminski: 07742/1760.

NEU! Es gibt wieder ein Storchencafe!
Das Storchencafe als Stillcafe bietet die Möglichkeit, Kontakte mit anderen Müttern mit Babys zu knüpfen und sich gemeinsame über die erste Zeit mit Kind auszutauschen. Man kann einfach vorbeikommen. Leitung: Gisela Haberstock, Zeit: immer donnerstags, 14-tägig 10.00 – 11.30 Uhr: nächster Termin 2. Juni

NEU! Zwillingseltern-Kinder-Treff.
Eine Mutter- und Kindgruppe für Zwillingseltern trifft sich immer donnerstags, 14-tägig, im Bonhoefferhaus in Kadelburg. Herzlich eingeladen sind weitere Zwillingseltern mit ihren Kindern. Beginn 10.00 Uhr. Nächstes Treffen: Do, 12.05.
Weitere regelmäßige Angebote der Kirchengemeinde

Ort: Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) in Kadelburg, im Spitz 2:
verschiedene Eltern-Kind Gruppen: bei Interesse im Pfarramt melden
Naturmäuse: Mo+Di, 9.00 – 11.45 Uhr, betreute Kleinkindgruppe.
Kinderbistro: Di ab 12.00 Uhr, anschließend an die Schule oder den Kindergarten bis 15.00 Uhr. Mittagessen in Gemeinschaft „mit Spaß und Tradition“
Betreuungsteam Kinderbistro: Mithilfe bei der Hausaufgabenbetreuung, kreative Angebote oder im Kochteam unter Anleitung eines Kochs.
Gitarrengruppe:
Die Gitarrengruppe trifft sich montags, wöchentlich um 20.00 Uhr.
Gerne werden neue Spieler aufgenommen Grundkenntnisse genügen.
Handarbeits- und Kreativtreff:
Generationenverbindend von 9 – 99 Jahren, dienstags, wöchentlich von 15.30 – 17.30 Uhr für alle Handarbeitswütigen und Kreativen. Egal ob Anfänger oder Profi, Oma oder Jugendliche oder Kinder – alle sind willkommen, Infos: M. Stenzel, 07741/66558
Gegenstandslose Meditation Im Stile des ZEN: donnerstags, 14-tägig, immer in der ungeraden Woche, um 19.30 Uhr im DBH. Auskunft: Alexander Rutschmann, Tel. 07742 7315.
Trauercafé am 19. Mai

Jeden 3. Mittwoch im Monat wird um 15.00 Uhr zum Trauercafe eingeladen. In offener Atmosphäre bei Kaffee und Gebäck ist Raum für die Erfahrungen nach einem erlebten Verlust.
Frauenkreis am 12. Mai

Einmal im Monat am Donnerstag, 19.30 Uhr trifft sich der neue Frauenkreis. Kontakt und Termine: Sabine Jacobi: 07741 686550
Kurse der Elternbildung und -Begleitung:

In diesen Kursen können Eltern wertschätzende Kommunikation und konstruktive Konfliktlösung für den Familien-Alltag kennen lernen. Infos: Familientraining@bergkirche-kadelburg.de oder Beate Harmel, Tel. 07751 700 959 und Annett Herold: 07741-6064426
Bildungs- und Lernangebot für Kinder:
Mathe und Englischtraining mit KUMON
Zu Gast im Bonhoefferhaus ist das Bildungsprogramm KUMON, ein weltweites Lernprogramm für Mathematik und Englisch, Mo und Do ab 15.00 Uhr, Information bei: Rosszita Baumann: 07741-8070755