OStern: Zum ersten Mal Wieder Abendmahl

Am Ostermorgen haben wir als Gemeinde zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Krise Abendmahl gefeiert. das Gottesdienst-Team hatte sich im Vorfeld darüber Gedanken gemacht, wie es coronakonform, würdig und aussagekräftig gefeiert werden könne. Wie wir es gewohnt sind im Kreis gemeinsam mit beiden Elementen Brot und Wein bzw. Saft, wie wir es gewohnt sind zu feiern, weil wir Kinder mit dazu einladen. Es war eine sehr eindrückliche Feier. Ein Stück weit auch befreiend, denn nun haben wir die Form gefunden, mit der wir sicher in der Pandemie „Christus mitten unter uns“ im Sakrament feiern können. Diese Form des Abendmahls werden wir auch in der nächsten Zeit, z.B. bei den Konfirmationen wählen.