Jugend

Glauben verstehen – Freiheit erfahren – Gemeinschaft feiern – Verantwortung übernehmen

FREIRÄUME FÜR JUGENDLICHE

Evangelische Jugend Hochrhein

Hier findest Du alle aktuellen Angebote, für 2024 sind eine Baumhausfreizeit undSommerfreizeit geplant.

„Entscheidend für die zukünftige Entwicklung von Kirche ist die Frage inwieweit es ihr gelingt, den Glauben an die nächste Generation zu vermitteln“  (EKD). Deshalb bieten wir Jugendlichen Freiräume, sich mit ihren Ideen, Fragen und Bedürfnissen zu Wort zu melden und einzubringen. An der Kirchengemeinde Kadelburg ist gleichzeitig die Jugendarbeit für den EvangelischenKirchenbezirk Hochrhein angebunden, da Pfarrerin Andrea Kaiser gleichzeitig Bezirksjugendpfarrerin ist. Über das Jahr hindurch wird zu verschiedenen Angeboten eingeladen.

•  Unser Jahres-Highlight: die Sommerfreizeit in den großen Ferien zusammen mit dem Kirchenbezirk für Jugendliche

Sie findet jedes Jahr an einem neuen Ort in Europa statt. Wir leben 14 Tage als große Camp-Gemeinschaft zusammen. Spiel, Spaß, Musik und vieles mehr prägen die Tage. Ob direkt am Meer oder mit Kanus am Fluss, ob an der Küste Italiens oder in den Tälern Frankreichs – immer zeichnen sich die Freizeiten durch eine Atmosphäre aus, in der sich jeder wohlfühlen kann und angenommen weiß.

• Unsere Städtetouren in den Fastnachtsferien zusammen mit dem Kirchenbezirk für Jugendliche von 15-25 Jahren.
    Gemeinsam unterwegs sein und sich inspirieren lassen durch neue Erfahrungen. Abends zusammen sitzen und sich austauschen. Viel sehen und erleben in wenigen Tagen, auch abseits der bekannten Tourismuspfade. Günstig und gemeinsam reisen und neue Freunde finden.
  • Die Katakombe: Begegnungsraum für Jugendliche
    im Keller der Bergkirche ist Raum für Gespräche und Treffen. Mit unterschiedlichem Programm. z.B. mit dem Angebot: „Auf einen Döner mit … “ : Ins Gespräch kommen mit Gästen zu unterschiedlichen Themen. In der Pause gibts Döner (Vegetarisch oder mit allem).
  • Unser Oktober-Event: die churchnight
    Um den Reformationstag herum wird eingeladen zur churchnight. Mit einem Jugendgottesdienst geht es los und dann ist Zeit für verschiedene Aktionen zum Thema der churchnight.
  •  Unsere Mitmachmöglichkeiten: Teamer sein
    Bei uns kann man als Jugend-Teamer, Konfi-Teamer oder Kindergottesdienst- Teamer mitarbeiten. Vorbereitet  und begleitet wird man durch Schulungen und Treffen.
  • Leitungskreis der evangelischen Jugend Hochrhein
  • Unser Bezirksweites Angebot für Jugendliche ab 15 Jahren richtet sich an Jugendliche, die gerne für grössere Strukturen Verantwortung übernehmen wollen. Hier geht es darum,  Angebote der projektorientierten Jugendarbeit für den Kirchenbezirk zu planen. Die JULEICA-Jugendleitercard kann im Rahmen von Schulungen erworben werden.

Unsere spontanen Aktionen: gestalten statt konsumieren
je nach Bedürfnissen, Talenten und Ideen, die Jugendliche einbringen, ist vieles möglich: Musik machen, Theater spielen, Unternehmungen.

• Unsere Gottesdienste mit Wiedererkennungseffekten und erhellenden Entdeckungen
    auf der Suche nach dem „rechten Glauben“ helfen uns manchmal Entdeckungen in Filmen, Songs und Kunstwerken. Wenn bei uns am Karfreitag „Viva la vida“ von Coldplay und am Ewigkeitssonntag „Nur Zu Besuch“ von den Toten Hosen erklingt,  Kunstwerke der Abiturienten oder von  namhaften Künstlern in der Kirche zu sehen sind, kann man dem Religiösen überraschend auf die Spur kommen.
Plan deinen nächsten Trip mit uns

Abenteuer erleben

Sommerfreizeit direkt am Meer in Südfrankreich vom 14.08.-28.08.2023 für Jugendliche von 12-20 Jahren. Gute Gemeinschaft tanken!
Wie Du uns findest:

Kontakt

Möchtest Du informiert werden, was läuft? Hast Du Fragen oder Ideen? Möchtest Du mitmachen bei Planungen und Projekten? Dann nimm Kontakt auf: telefonisch oder per mail, per sms, über whatsapp oder threema.

Evangelische Jugend Hochhrein über Evangelische Kirchengemeinde Kadelburg

Im Spitz 3, 79790 Küssaberg-Kadelburg