• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Veranstaltungen im Mai und Juni

Gottesdienste mit Taufen am Rhein
Pfingstsonntag mit Taufen am Rhein, 19.05.2024
11.30 Uhr, Hohentengen-Herdern beim Campingplatz
Am Pfingstsonntag findet der Gotttesdienst mit Pfarrerin Kaiser und Pfarrer Kaiser um 11.30 Uhr in Hohentengen-Herdern mit Taufen am Rhein statt. Der Weg ist ab Campingplatz Herdern mit Luftballons ausgeschildert. Bei Regenwetter wird der Pfingstgottesdienst in die Bergkirche verlegt. Beginn 11.30 Uhr.

Gottesdienste in der Bergkirche in Kadelburg
Sonntag, 26.05.2024, 10.10 Uhr

Gottesdienst (Urs Klingler), parallel Kindergottesdienst, im Anschluss ist Kirchencafe. Sonntag, 02.06.2024, 10.10 Uhr

Gottesdienst (Pfarrerin Kaiser), parallel Kindergottesdienst, im Anschluss ist Kirchencafe.

Trauung to go – Einfach heiraten:
Segen für Lang- und Kurzentschlossene am 15. Juni 2024
Traut Euch! (Fast) alles ist möglich!
Glücklich zu zweit? Aber mit dem kirchlichen Segen hat es noch nicht geklappt? Immer kam etwas dazwischen? Jetzt tut sich die Chance auf: Einfach heiraten! Stressfrei und ohne Tamtam. Ein Segen für das gemeinsame Leben: Ob frisch standesamtlich verheiratet oder schon vor Jahren, ein LGBTQ+-Paar oder ein Jubelehepaar: Herzlich Willkommen. Wie es funktioniert? Man meldet sich im Pfarramt an, das kann auch ganz kurzfristig sein und sucht sich eine Uhrzeit aus. Pfarrerin und Pfarrer Kaiser stehen für die Paare bereit. Das Musikteam nimmt gerne Lieblingstitel entgegen und im persönlichen Gespräch geht es um individuelle Wünsche. Dann ist es soweit für das JA. Für alles, was es braucht ist gesorgt, inklusive Sektempfang auf dem schönen Kirchplatz mit der Top- Aussicht! (Kontakt über das Pfarramt)

Offene Bergkirche: Die Bergkirche ist täglich bis ca. 17.00 Uhr offen zur inneren Einkehr und zum Gebet.

Sommerfreizeit für Jugendliche in der Toskana: Vom 17.- 29. August 2024 findet die diesjährige Sommerfreizeit für Jugendliche auf einem wunderschönen Landgut mit Pool in der Toskana statt. Mit Workshops, Kreativsein, Zeit zum Nachdenken, Chillen am Pool, Sonnenuntergängen, Spiel und Spaß, Ausflügen nach Florenz und ans Meer. Wir nehmen uns Zeit für „Paradising“: für gute Gemeinschaft, neue Freundschaften und neue Erfahrungen. Teilnahmebeitrag 460 €, Infos und Anmeldung über das Pfarramt.

Regelmäßige Angebote im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Evang. Kinder- und Familienzentrum) in Kadelburg:
– Ukraine-Hilfe: Sprachkurs: Mo, Mi, Fr, vormittags von 9.30 – 11.30 Uhr, von einem Team Ehrenamtlicher organisiert.
– Gitarrengruppe: Mo, 20.00 Uhr, Interessierte können jederzeit vorbeischauen.
– Naturmäuse: Mo+Di, 8.30 -12.15 Uhr, betreute Kleinkindgruppe
– Kinderbistro: Di, ab 12.00-15.00 Uhr, generationsübergreifender Mittagstisch für Schulkinder und Seniorinnen und Senioren.
–  Familientraining: Di, 20.00-22.00 Uhr, 10 Abende für Eltern, Themen sind wertschätzende Kommunikation und konstruktive Konfliktlösungen für das Zusammenleben als Familie.

–  Trostcafé, jeden dritten Mittwoch im Monat, nächster Termin, 19. Juni, zum Trostcafe sind alle eingeladen, die eine Verlusterfahrung gemacht haben.

–  Eltern-Kind-Gruppe I: Do, 9.30 Uhr (Kontakt über das Pfarramt).

–  Meditiation im Stile des ZEN: Do, 19.30 Uhr, zur Ruhe kommen – loslassen – sich geistig neu ausrichten: 14-tägig jeden zweiten und vierten Donnerstag. Das Angebot ist offen für Menschen, die die Meditation im Stile des ZEN einmal kennenlernen möchten. Alexander Rutschmann (07742 7315).

–  Eltern-Kind-Gruppe II: Fr, 10.00 Uhr (Kontakt über das Pfarramt).

–  Gospelchor: Fr, 20.00 Uhr in der Bergkirche, Leitung: Michael Brogle (0171 8889544).

Tanzen zu Latino-Klängen: Sonntagabend, 19.00-20.00 Uhr, 14-tägig, Kontakt überdas Pfarramt.

–  Mit-einander-Hochrhein, lokale Allianz für Menschen mit Demenz: Ab Sonntag, 26.6. wechselt „Friedas Gartencafe“ Waldshut den Standort (bisher Stoll-Vita Stiftung) und kommt zurück nach Kadelburg. 2024 findet „Friedas Gartencafe“ an vier Standorten im Landkreis statt, weitere sind in Planung. Auch die Unterstützung von pflegenden Angehörigen soll weiter entwickelt werden. Wer sich informieren oder bei der Initiative mitmachen will: Kontakt über das Pfarramt.

–  Bildungs- und Lernangebot für Kinder: KUMON
 Gastprogramm: KUMON, ein Lernprogramm für Mathematik und Englisch, Mo + Do (Rosszita Baumann, 07741 807 0744).

Evangelisches Pfarramt Kadelburg
Pfarrerin Andrea Kaiser
Sekretariat Susanne Böger: Pfarramt Mi, Do, Fr 10-13 Uhr
Im Spitz 3, 79790 Küssaberg, Tel: 07741 3613 oder mobil 01515 25 91 888 Bergkirche@web.de,